... ...

Der Erbkompass

Unsere Hilfeseite, damit keine Fragen offen bleiben.

Unser Erklärvideo erklärt Ihnen in knapp drei Minuten wie das Portal funktioniert und Ihnen weiterhelfen kann.

Darunter finden Sie eine Übersicht mit den häufigsten Fragen und den passenden Antworten dazu. Hier wird Ihnen als Erbe, Vorsorgender oder Dienstleister schnell erklärt wie Sie das Portal optimal bedienen. Wenn Ihre Frage oder die passende Antwort nicht dabei sein sollte können Sie ganz einfach über das Kontaktformular mit uns in Verbindung treten.

Erklärvideo:
der Erbkompass.

Erklärvideo

Ihre Fragen, unsere Antworten.
Wählen Sie Ihre Kategorie aus:

Fragen und Antworten –

Wir beantworten Ihre Fragen:

  • asc 26
    • Keine Ratgeber

      • Allgemein

              • Keine Ratgeber

                • Was finde ich alles auf Erbkompass.de?

                  Dienstleister die Sie als Erbe oder Vorsorgender benötigen, sowie weitreichende Informationen rund um diese Themen.

                • Ich möchte vorsorgen sehe aber nur den Bereich für Erben?

                  Sie finden in jedem Erben Bereich oben auch den Bereich für Vorsorgende. Zur farblichen Unterscheidung ist der Erben Bereich immer in rosa Farbtönen dargestellt und der Bereich für Vorsorgende immer in lila Farbtönen.
                  Dies betrifft den Nachlassplaner, Ratgeber und die Filterung der Dienstleistersuche.

                • Wo finde ich weitere Informationen über Erben und Vorsorgen?

                  Dafür ist unser Ratgeber die ideale Anlaufstelle. Zuerst wählen Sie im Ratgeber, um welche Kategorie es sich handelt: Erben oder Vorsorgen. Darunter erhalten Sie direkt alle wichtigen Fragen und Antworten in verschiedenen Kategorien. Klicken Sie auf eine Kategorie, um Sie zu öffnen. Klicken Sie auf eine Frage um die jeweilig Antwort aufzurufen.
                  Noch einfacher geht es über die Livesuche. Hier geben Sie ein Suchwort ein und erhalten direkt die passenden Fragen und Antworten, in denen das Suchwort gefunden wurde.

                • Woher erhalte ich eine Vorsorgevollmacht?

                  Diese finden Sie im Nachlassplaner auf der linken Seite unter Downloads oder in unserem Ratgeber im Downloadbereich. Alternativ können Sie diese direkt HIER herunterladen.

                • Wo finde ich eine Muster für ein Einzeltestament?

                  Das finden Sie im Nachlassplaner im Bereiche Erben auf der linken Seite unter Downloads oder in unserem Ratgeber im Downloadbereich. Alternativ können Sie diese direkt HIER herunterladen.

                • Woher erhalte ist ein Muster für ein Gemeinschaftliches Testament?

                  Das finden Sie im Nachlassplaner im Bereiche Erben auf der linken Seite unter Downloads oder in unserem Ratgeber im Downloadbereich. Alternativ können Sie diese direkt HIER herunterladen.

                • Wo kann ich mir ein kostenloses Profil erstellen?

                  Ihr kostenloses Benutzerprofil können Sie HIER erstellen.

                • Welche Daten werden für ein Profil erhoben?

                  Für ein kostenloses Benutzerprofil genügt Ihre E-Mail-Adresse und ein selbst gewähltes Passwort.

      • Wegweiser

              • Keine Ratgeber

                • Wie benutze ich den Wegweiser optimal?

                  Zu jeder Frage und Antwortmöglichkeit erhalten Sie nähere Informationen. Sie können die Fragen einfach durchgehen oder durch Klicken auf das Symbol unten links, zur Fragen-Übersicht gelangen. Hier sehen Sie, welche Fragen Sie bereits beantwortet haben.

                • Wenn ich die Wegweiser Fragen beantwortet habe, wo sehe ich meinen Bedarf an Dienstleistern?

                  Wenn Sie im Wegweiser mindestens eine Frage beantwortet haben, erhalten Sie im Nachlassplaner und in der Dienstleistersuche Informationen, ob Sie einen entsprechenden Dienstleister benötigen oder nicht.

                • Ist es notwendig alle Fragen zu beantworten

                  Beantworten Sie die Fragen in denen Sie sich sicher sind. Somit kann der Nachlassplaner und die Dienstleistersuche exakter Ihren Bedarf ermitteln.
                  Wenn Sie sich bei einer Antwort nicht sicher sind, können Sie diese Frage auch einfach mit dem Pfeilsymbol nach rechts überspringen und zur nächsten Frage gelangen. Je mehr Fragen Sie beantworten um so exakter können wir Ihren Bedarf an Dienstleistern ermitteln.

                • Speichert der Wegweiser meine Antworten automatisch?

                  Nein, dafür sollten Sie sich ein kostenloses Profil erstellen. Dann speichert der Wegweiser Ihre Daten automatisch und Sie können darauf, nach einem Login, von jedem Gerät darauf zugreifen.
                  Jetzt kostenlos registrieren

      • Nachlassplaner

              • Keine Ratgeber

                • Was ist der Nachlassplaner?

                  Der Nachlassplaner ist die Merkliste, damit Sie nicht den Überblick verlieren. Er zeigt an, was Sie noch bearbeiten sollten, und was nach Ihren eigenen Angaben im Wegweiser nicht notwendig ist. Von hier können Sie direkt weitere Suchen starten, oder den Plan ausdrucken oder per E-Mail versenden.
                  Um Ihren persönlichen Nachlassplaner automatisch zu speichern, erstellen Sie ein kostenloses Profil oder melden Sie sich oben rechts an.

                • Speichert der Nachlassplaner automatisch meine Daten?

                  Nein, dafür sollten Sie sich ein kostenloses Profil erstellen. Dann speichert der Nachlassplaner Ihre Daten automatisch und Sie können darauf, nach einem Login, von jedem Gerät darauf zugreifen.
                  Jetzt kostenlos registrieren

                • Wie kann ich meinen Nachlassplaner ausdrucken?

                  Ganz einfach im Nachlassplaner auf das Druck-Symbol auf der linken Seite klicken.

                • Wie kann ich meinen Nachlassplaner versenden?

                  Über das E-Mail-Symbol im Nachlassplaner auf der linken Seite haben Sie die Möglichkeit, diesen an sich oder andere Personen als E-Mail zu versenden. Dabei wird die Kategorie, der Dienstleistername und ein Link zum Profil des Dienstleisters versendet. Über den Link zum Profil des Dienstleister erhalten Sie alle weiteren Informationen wie Adresse und Kontaktmöglichkeiten des Dienstleisters.

      • Dienstleistersuche

              • Keine Ratgeber

                • Wie kann ich meine Suche anpassen

                  Sofern Sie dies zulassen, wird Ihr Standort automatisch ermittelt.
                  Darüber hinaus können Sie über das Eingabefeld Wo eine Postleitzahl oder einen Ortsnamen eingeben und über Umkreis den Suchradius vergrößern oder verkleinern und über Was direkt ein Suchwort, zum Beispiel einen Dienstleisternamen eingeben.
                  Suche anpassen

                • Welche Filtermöglichkeiten bietet die Dienstleistersuche?

                  Auf der rechten Seite der Dienstleistersuche finden die Filter. Hier können Sie einfach Dienstleister an- oder abwählen.

                • Wie kann ich meine Suchergebnisse sortieren?

                  Über „Sortierung nach:“ können Sie Ihre Suchergebnisse individuell sortieren. Hierfür stehen Ihnen jeweils auf und absteigend folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

                  • Entfernung
                  • A-Z (alphabetisch)
                  • Bewertung (Sternen)
                  • Dabei seit (seit wann der Dienstleister im Portal gelistet ist)
                  • Postleitzahl
                  • Stadt
                • Warum sehe ich nicht alle Filter?

                  Auf der Grundlage Ihrer Antworten im Wegweiser wurden die Filter automatisch reduziert auf die, die Sie benötigen. Sie können diese einblenden indem Sie ganz unten in der Filterung auf "Filter, die Sie nicht benötigen einblenden" klicken.

                • Muss ich die Lokalisierung zulassen

                  Nein das müssen Sie nicht. Es erleichtert Ihnen lediglich, die Dienstleistersuche zu benutzen. Alternativ können Sie natürlich auch im Suchfeld Wo eine Postleitzahl oder Ortsnamen eingeben von dem aus Ihre Suche starten soll.

                • Wo finde ich die Kontaktmöglichkeiten eines Dienstleisters?

                  Ein Klick auf einen Anbieter öffnet die Detailseite. Rechts oben sehen Sie die Kontaktmöglichkeiten des Dienstleisters.

                • Wie kann ich einen Dienstleister auf meine Merkliste (Nachlassplaner) legen

                  Mit dem Schriftrollensymbol merken Sie sich diesen Dienstleister im Nachlassplaner, welcher eine individuelle Checkliste für die notwendigen Aktivitäten rund um die Nachlassplanung schafft.
                  Dienstleister merken

      • Ratgeber

              • Keine Ratgeber

                • Für was ist der Ratgeber da?
                  Im Ratgeber erhalten Sie gebündelte Antworten zu den meist gestellten Fragen zur Nachlassabwicklung. Kategorisiert nach Erben und Vorsorgen und Themengebieten. Klicken Sie auf ein Themengebiet, um es zu öffnen und die enthaltenen Fragen zu lesen und auf eine Frage, um die Antwort zu erhalten. Alternativ können Sie auch die Schnellsuche verwenden. Hier geben Sie ein Suchwort ein und erhalten direkt die passenden Fragen und Antworten, in denen das Suchwort gefunden wurde.
                • Wie aktuell ist der Ratgeber?

                  Wir sind stetig bemüht, zum Beispiel gesetzliche Änderungen schnellstmöglich zu aktualisieren oder einzupflegen.

Fragen und Antworten –

Wir beantworten Ihre Fragen:

    • Keine Ratgeber

      • Allgemein

              • Keine Ratgeber

                • Wie registriere ich mein Unternehmen?

                  Über die Dienstleisterregistrierung können Sie ganz einfach Ihr Unternehmen kostenlos registrieren.

                • Kann ich mehrere Filialen unter einer Registrierung pflegen?

                  Dieses Feature steht bald für Premium-Dienstleister zur Verfügung. Somit können Sie mehrere Standorte anlegen und verwalten.
                  Als Basis Dienstleister haben Sie nur die Möglichkeit, über mehrere Accounts mit unterschiedlichen E-Mail-Adressen mehrere Filialen / Standorte zu verwalten.

                • Was kostet ein Dienstleisterprofil auf Erbkompass.de

                  Ein Unternehmensprofil ist in der Basis-Version komplett kostenlos. Dafür bietet Ihnen ein Premium-Account mehr Möglichkeiten und eine wesentlich bessere Platzierung in den Suchergebnissen.

                • Mein Unternehmen bietet seine Leistungen Deutschlandweit an.

                  Als Premium-Dienstleister haben Sie die Möglichkeit, Ihr Profil bundesweit sichtbar zu machen. Über den Haken, „Ihr Unternehmen bietet seine Leistungen bundesweit an“ unter Dienstleister bearbeiten, wird Ihr Unternehmen bundesweit sichtbar

                • Warum wird mein Profil nicht angezeigt?

                  Um die Qualität der Dienstleister und Profile zu garantieren, werden bei Neuanlage oder Änderungen in einem Dienstleisterprofil diese durch das Team von Erbkompass.de geprüft und freigeschaltet. Sollte mit Ihrem Profil etwas nicht stimmen, erhalten Sie eine E-Mail mit der Begründung. Auch, wenn Ihr Profil freigeschaltet wurde, erhalten Sie eine E-Mail.

                  Sie sehen unter "Dienstleister bearbeiten" und "Dienstleister Vorschau" einen gelben Hinweis, wenn sich Ihr Profil in der Prüfung befindet:
                  Profilprüfung

                • Wie kann ich mehrere Ansprechpartner anlegen?

                  Dieses Feature steht exklusiv für Premium-Dienstleister zur Verfügung. Hier können Sie mehrere Ansprechpartner anlegen. Für Basis Dienstleister steht nur ein Ansprechpartner zur Verfügung.

                • Wie kann ich mein Profil auf Premium upgraden?

                  Oben rechts in Ihrem Dienstleister-Menü haben Sie die Möglichkeit über „Premium Upgrade“ Ihr Profil zu erweitern. Alternativ klicken Sie HIER.
                  Premium Upgrade

                • Wie können Sternebewertungen angezeigt werden?

                  Die Sternebewertungen beruhen auf den Bewertungen von Google.de für Ihr Unternehmen. Als Premium-Dienstleister werden die Sternebewertungen angezeigt. Nähere Informationen erhalten Sie als Premium-Dienstleister unter „Dienstleister bearbeiten“ im Reiter Stammdaten ganz unten.

      • Premium

              • Keine Ratgeber

                • Kann die Rechnungsadresse anders als die Firmenadresse sein?

                  Dieses Feature steht bald für Premium-Dienstleister zur Verfügung.

                • Welche Vorteile bietet ein Premium-Profil

                  Ein Vergleich der Vorteile können sie HIER einsehen.

                • Was kosten ein Premium-Profil?

                  Der Preis ist abhängig vom gewählten Zahlungszyklus. Dies können Sie HIER einsehen.

                • Welche Zahlungsarten für ein Premium-Profil werden angeboten?

                  Wir bieten Ihnen folgende Zahlungsarten an:

                  • PayPal
                  • SEPA Lastschrift
                  • Kreditkarte (Visa oder Mastercard)
                • Wie lange ist die Kündigungsfrist für ein Premium-Profil?

                  Ein Premium-Profil ist jederzeit kündbar ohne Kündigungsfrist. Die Kündigung muss vor dem nächsten Abrechnungszyklus geschehen.

                • Kann ich unter mehreren Filtern / Unternehmensarten gefunden werden?

                  Als Premium-Dienstleister haben Sie die Möglichkeit sich unter bis zu 3 Unternehmensarten eintragen und gefunden zu werden.

                • Kann ich meinen Abrechnungszyklus ändern?

                  Ja unter Ihrem Dienstleister Menü oben rechts unter Premiumaccountübersicht haben Sie jederzeit die Möglichkeit den Abrechnungszeitraum anzupassen.
                  Änderungen am Abrechnungszeitraum umfasst zukünftige Rechnungen sowie aktuelle Rechnungen, die innerhalb der letzten 24 Stunden vor der Änderung erstellt und bis zum Änderungszeitpunkt noch nicht beglichen wurden.

                • Wie kündige ich meinen Premium Account?

                  In Ihrer Premiumaccountübersicht haben Sie ganz unten die Möglichkeit Ihren Premium-Account zu kündigen, indem Sie auf den Button „Kündigen“ klicken. Sie erhalten daraufhin eine E-Mail mit dem Betreff „Premium-Account kündigen“ in der Sie die Kündigung per Klick auf den gelben Button bestätigen müssen.
                  Bitte beachten Sie: Ohne diese Bestätigung ist Ihre Premium Account nicht ordnungsgemäß gekündigt und läuft weiterhin als Premium Account.

                • Wo finde ich meine Rechnungen?

                  Ihre Rechnungen können Sie einfach in Ihrer Premiumaccountsübersicht einsehen, nochmals per E-Mail zusenden über die 3 Punkte hinter jeder Rechnung, oder auch von direkt und bequem online bezahlen.

                • Ich habe gekündigt, warum bin ich noch Premium?

                  Wenn Sie Ihren Premium-Account ordnungsgemäß gekündigt haben, ist er noch bis zum Erreichen des bereits abgerechneten Zeitraums als Premium-Account erreichbar und in vollem Umfang nutzbar. Danach wird der Account automatisch in einen Basis-Account umgewandelt.

                • Wie kann ich mein Dienstleisterprofil komplett löschen?

                  Für eine Löschung Ihres Dienstleisterprofils kontaktieren Sie uns bitte über unser Kontaktformular.

Ihre Antwort nicht dabei,
dann kontaktieren Sie uns gerne.

Support

Kontakt

Nachricht absenden

So funktioniert's

1. Suchen

Suchen Sie gezielt nach Kontakten zu passenden Dienstleistern und Rechtsexperten für Ihren Bedarf.

2. Finden

Unsere Datenbank vermittelt Ihnen genau die richtigen Ansprechpartner – geordnet nach Branche und Region.

3. Planen

Der kostenlose Nachlassplaner sorgt dafür, dass Sie stets den Überblick über Ihre Themen und Kontakte behalten.

Finden Sie die passenden Dienstleister